Debrunner Koenig Gruppe

09.10.2017

News Übersicht

WorldSkills 2017 in Abu Dhabi: Ready for take-off

Debrunner Acifer WorldSkills Competitions 2017 SwissSkills Team

Sonntagmorgen, Flughafen Zürich, Gate E52: 38 junge Frauen und Männer sind bereit für das Boarding auf Flug EY 74 nach Abu Dhabi. Das SwissSkills Team macht sich auf den Weg an die 44. WorldSkills Competitions in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Kaum in der Wüstenmetropole angekommen, mussten einige Wettkämpferinnen des Schweizer Team schon erste Interviews geben.

Ramona Bolliger, die 21-jährige Bäckerin/Konditorin sitzt auf Ihrem grossen schwarzen Koffer. Fast ein Jahr hat sie sich auf diesen Moment vorbereitet und kann es sich fast noch nicht vorstellen: «Ich freue mich wie ein kleines Kind, dass es endlich losgeht.» Auch Dekorationsmalerin Sandra Lüthi ist bereit fürs Boarding. Im Gepäck hat sie ihre teuren Malpinsel, mit denen sie bis zuletzt noch trainiert hat.

Debrunner Acifer WorldSkills Competitions 2017 SwissSkills Team

Polymechaniker Marco Michel hat auch noch Werkzeuge in seinem Gepäck, die er nicht vorab mit seiner rund 100'000 Franken teuren Ausrüstung per Flugfracht verschickt hat. Er fühle sich gut vorbereitet und sei noch nicht sehr nervös. Zudem sei er froh, die Kühle hier in der Schweiz noch etwas geniessen zu können. «Die klimatischen Verhältnisse in Abu Dhabi mit dem Wechsel zwischen der Hitze draussen und den vollklimatisierten Hallen werden wahrscheinlich schon eine Herausforderung sein.»

Um halb acht abends landete die Maschine planmässig in Abu Dhabi. Die schon mitgereisten Experten werden sich nun den Vorbereitungen für die Wettbewerbe widmen, während sich die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer mit den Teamleadern im Pre Camp an die neue Umgebung akklimatisieren können. Vorher aber mussten bereits einige der Schweizer Berufsleute vor den Kameras und Mikrofonen internationaler Medienleute erste Interviews geben.